Die Geschichte des Rock’n Roll beginnt in den 20iger Jahren unseres Jahrhunderts in Amerika. Swing und Blues, wie der Rock’n Roll im 4/4-Takt gespielt, bildeten das Fundament für den Boogie-Woogie. Charakteristisch für den Boogie-Woogie ist die Pianobegleitung mit stark rollendem Bass und acht gleichmäßigen Schlägen. Dadurch entsteht der motorische, maschinengleiche Rhythmus. Bereits 1927 wurde nach diesem Rhythmus der Lindy-Hop getanzt, welcher als einer der Vorläufer des Rock’n Roll angesehen wird.

Wie so oft waren es die Afro-Amerikaner, die auch diesen Tanz durch ihre Freude an der Bewegung und Improvisationskunst bereicherten: Sie fügten zwischen den Grundschritten neue Elemente wie Kicks, Sprünge, Handstände und Purzelbäume, sowie verschiedene Hebungen ein. 1928 erschien die erste Boogie-Woogie-Schallplatte, auf der auch die ersten „Grundschritte“ erklärt wurden; doch erst rund zehn Jahre später fand der neue Tanz größere Beachtung, wenn auch nicht uneingeschränkte Zustimmung.

Die Rock’n Roll – Abteilung bietet sowohl kleinen als auch größeren Tänzern die Möglichkeit, im Training Schritte und Akkro-Kombinationen sowie Figuren zu erlernen. Wer es schafft, tanzt natürlich bei Turnieren und Meisterschaften um die Plätze.

Ansprechpartner:
Tobias Thiele

Website:

Jahresbeiträge

Kinder bis 14 Jugendliche ab 15 Erwachsene ab 19
1) 20,- 20,- 35,-
2) 50,- 50,- 80,-
1) Spartenbeiträge
2) TSV Hauptbeiträge

Neugierig geworden?

Die Anmeldung im TSV Peiting ist simpel. Einfach den Mitgliedsantrag ausfüllen, ausdrucken, bei der Geschäftsstelle abliefern und von den Vorteilen der Mitgliedschaft profitieren!